• Bitte aktivieren Sie Javascript um die E-Mail Adresse zu sehen.

Long-Term Treatment

After the diagnosis of bronchial asthma has been made and the initial therapy has taken place, your doctor will work with you to develop a long-term therapy concept so that you experience little or no symptoms in everyday life.

The aim of long-term therapy is that you can live a normal life. If asthmatic complaints affect your quality of life, the therapy must be optimized!

Depending on the symptoms, the therapy is either intensified (increased) - "STEP UP" or reduced (reduced) - "STEP DOWN". As a rule, you should have a check-up with your doctor every three months. To do this, you can take part in a so-called "Disease Management Program" as offered in Germany (not all countries offer these programs). If your doctor or health insurance company does not offer this, then you can do this with the IWIMED guideline in order to always stay fit.

If your symptoms increase, you should of course consult your doctor immediately in addition to the planned examinations. In the case of minor complaints or no symptoms, the examination periods can be extended to 6-12 months.

Prof. a.D. Dr. Andreas Sönnichsen

Andreas Sönnichsen

Head of the Department of General Medicine and Family Medicine, Center for Public Health, Medical University of Vienna

Prof. a.D. Dr.

This website uses cookies.

• Bitte aktivieren Sie Javascript um die E-Mail Adresse zu sehen.

Langzeitbehandlung

Nachdem die Diagnose Asthma bronchiale gestellt wurde und die Ersttherapie erfolgt ist, wird Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen ein langfristiges Therapiekonzept erarbeiten, damit Sie möglichst keine oder nur geringe Beschwerden im Alltag haben.

Ziel der Dauertherapie ist, dass Sie ein normales Leben führen können. Wenn asthmatische Beschwerden Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, muss die Therapie optimiert werden!

Je nach Beschwerden wird hierbei die Therapie entweder intensiviert (verstärkt) - "STEP UP" oder reduziert (vermindert) - "STEP DOWN". In der Regel sollte alle drei Monate eine Kontrolluntersuchung bei Ihrem Arzt stattfinden. Hierzu können Sie an einem so genannten "Disease Management Programm" teilnehmen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Krankenkasse das nicht anbietet, dann können Sie dies mit IWIMED machen, um immer fit zu bleiben.

Bei der Zunahme von Beschwerden sollten Sie natürlich zusätzlich zu den geplanten Untersuchungen umgehend ihre Ärzt*in aufsuchen. Bei geringen Beschwerden oder Beschwerdefreiheit können die Untersuchungszeiträume auf 6-12 Monate verlängert werden. 

Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen

Andreas Sönnichsen

Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien

Univ.-Prof. Dr. med.

Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.