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Stufe 4

In der Stufe 4 kommen neben nicht-medikamentösen Allgemeinmaßnahmen immer die folgenden Medikamente zum Einsatz:

  • Ein kortisonhaltiges Medikament zum Einatmen in mittlerer bis hoher Dosierung, z.B. Budesonid Dosieraerosol 0,2 mg, 2 x tgl. 2 bis 4 Sprühstöße. Dieses Medikament soll Ihre Bronchien dauerhaft stabilisieren und allergische oder entzündliche Prozesse zur Abheilung bringen.
  • Ein langwirksames bronchienerweiterndes Medikament zum Einatmen, z.B. Formoterol . Von diesem Medikament nehmen Sie 2 x tgl. 1-2 Sprühstöße a 12 µg (maximal 48 µg pro Tag).

Budesonid und Formoterol stehen als Kombinationsmittel zur Verfügung.

  • Alternativ zur Kombination aus kortisonhaltigem Medikament und langwirksamem bronchienerweiternden Medikament kann auch eine Kombination einer höheren Dosis des kortisonhaltigen Medikaments (z.B. Budesonid Dosieraerosol 0,2 mg  2 mal tgl. 3-4 Sprühstöße) mit einem so genannten Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (z.B. Montelukast 10 mg, 1 Tbl. am Abend) erfolgen.

Zusätzlich kommen in der Stufe 4 folgende Medikamente zum Einsatz:

  • Salbutamol, ein kurzwirksames Mittel zur Erweiterung der Bronchien, 1 Sprühstoß a 0,1 mg bei Bedarf.
  • Tiotropiumbromid, über einen Pulver-Inhalator (5 µg) 2 x tgl. hilft zusätzlich, um die Bronchien zu erweitern.
  • Bei nachgewiesenem Zusammenhang der asthmatischen Beschwerden mit Hausstauballergie und Heuschnupfen kann eine so genannte Sublinguale Allergen-Immunotherapie versucht werden ("SLIT"). Es gibt aber bisher keinen guten wissenschaftlichen Nachweis für diese Behandlung. Besprechen Sie diese Option mit Ihrem Arzt! 

Sollten Sie über 3 Monate keine Beschwerden mehr haben, und Salbutamol nur selten benötigen, kann eine Rückstufung in Stufe 3 erfolgen ⇒ Stufe 3

Sollten sich Ihre Beschwerden nicht oder nur geringfüig verbessern, oder Sie benötigen häufig Salbutamol, erfolgt die Behandlung nach Stufe 5 ⇒ Stufe 5

Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen

Andreas Sönnichsen

Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien

Univ.-Prof. Dr. med.

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