• Bitte aktivieren Sie Javascript um die E-Mail Adresse zu sehen.

Rehabilitation ("cure")

You should take a rehabilitation or cure measure based on your bronchial asthma if:

  • In spite of good medical care, you suffer from impairing physical, social or psychological consequences of the illness and if these impair you in such a way that you can no longer participate in normal professional or private life. This applies in particular to the following cases:
  • You receive the maximum therapy (treatment according to level 5 according to the asthma step-by-step plan) and your asthmatic symptoms persist. Your lung function values ​​are permanently in the diseased area.
  • Your ability to work is restricted or threatened.
  • You are in need of care or assistance or run the risk of being in need of care due to your asthmatic complaints.
  • You need non-drug therapy methods that can only be meaningfully carried out as part of a cure, e.g. intensive breathing gymnastics and physical treatments. These are not offered in your home environment or cannot be carried out there to the extent required.
  • You need: physiotherapy, physical therapy, medical training therapy, help with smoking cessation, psychological help, or simply a change of location to avoid allergy-causing substances and pollutants at home.

In these cases your doctor will support you in submitting a corresponding application for a cure or rehab measure to your health insurance company or your pension insurance.

Prof. a.D. Dr. Andreas Sönnichsen

Andreas Sönnichsen

Head of the Department of General Medicine and Family Medicine, Center for Public Health, Medical University of Vienna

Prof. a.D. Dr.

This website uses cookies.

• Bitte aktivieren Sie Javascript um die E-Mail Adresse zu sehen.

Rehabilitation ("Kur")

Sie sollten eine Rehabilitations- oder Kur-Maßnahme aufgrund Ihres Asthma bronchiale wahrnehmen, wenn:

  • Sie trotz guter ärztlicher Betreuung an beeinträchtigenden körperlichen, sozialen oder psychischen Krankheitsfolgen leiden und wenn diese sie derart beeinträchtigen, dass eine Teilhabe am normalen beruflichen oder privaten Leben nicht mehr möglich ist. Insbesondere gilt dies für folgende Fälle: 
  • Sie erhalten die maximale Therapie (Behandlung nach Stufe 5 nach Asthma-Stufenplan) und dennoch halten Ihre asthmatischen Beschwerden an. Ihre Lungenfunktiosnwerte sind dauerhaft im krankhaften Bereich.
  • Ihre Berufs- und Erwerbsfähigkeit ist eingeschränkt oder bedroht.
  • Sie sind pflege- oder hilfsbedürftig bzw. laufen Gefahr, aufgrund Ihrer asthmatischen Beschwerden pflege- oder hilfsbedürftig zu werden.
  • Es besteht bei Ihnen die Notwendigkeit für nichtmedikamentöse Therapieverfahren, die nur im Rahmen einer Kur sinnvoll durchgeführt werden können, z.B. intensive Atemgymnastik und physikalische Behandlungen. Diese werden in Ihrem häuslichen Umfeld nicht angeboten oder können dort nicht im erforderlichen Ausmaß durchgeführt werden.
  • Sie benötigen: Krankengymnastik, physikalische Therapie, medizinische Trainingstherapie, Hilfe bei der Tabakentwöhnung, psychologische Hilfe, oder einfach einmal einen Ortswechsel um zu Hause vorliegende Allergie-auslösende Stoffe und Schadstoffe zu vermeiden. 

In diesen Fällen wird Ihr Arzt Sie unterstützen, einen entsprechenden Antrag auf eine Kur oder Reha-Maßnahme bei Ihrer Krankenkasse oder Ihrer Rentenversicherung zu stellen.

Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen

Andreas Sönnichsen

Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien

Univ.-Prof. Dr. med.

Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.